Kreis Birkenfeld                             Vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit der Verwaltung

 

 

Offenheit und Transparenz

 

Kommunen sind die Keimzellen der Demokratie. Kommunalpolitisches Engagement bedeutet, die Bedürfnisse der Menschen eines Ortes, einer Stadt, Verbandsgemeinde oder Kreis in den Vordergrund zu stellen.

 

Bürger haben ein Recht, zu erfahren, was die Politiker in öffentlichen Sitzungen beschließen.  Aber nicht jeder Bürger hat (aus welchem Grund auch immer) die Möglichkeit Sitzungen zu besuchen. Deshalb ist es für unser demokratisches Verständnis die Pflicht der Verwaltungen (und selbstverständlich auch aller Ministerien in Bund und Länder) die Beschlüsse sowie das Abstimmungsverhalten im Internet zu veröffentlichen. Leider kommen nur wenige dieser Verpflichtung nach.

 

Vorbildlich der Landkreis Birkenfeld

 

Der Landkreis Birkenfeld  ist was Bürgerinformation betrifft, vorbildlich. Nicht nur die Beschlüsse des Kreistages werden veröffentlicht, sondern auch wie viele Politiker mit  JA, NEIN, oder Enthaltung gestimmt haben.  Wünschenswert wäre noch, zu erfahren, welcher Politiker (Namen) wie abgestimmt hat.

 

Dieses Beispiel sollte Schule machen.